DNA-Tests: wirtschaftliche Überlegungen

DNA-Tests waren der Bevölkerung vor einigen Jahren hauptsächlich in Bezug auf die Bestätigung einer Vaterschaft bekannt. Heute gibt es verschiedene Tests, die unterschiedliche Aspekte des Menschen untersuchen. Einige davon sind auch für wirtschaftliche Belange von Bedeutung.

DNA-Test erzählt über die eigene Herkunft

Woher kommen wir? Wie ist unsere Abstammung? Mit einem DNA test kann man herausfinden, wo die eigenen Wurzeln liegen. Stammt man eher aus einer nordischen Linie? Oder ist es doch Osteuropa, das in der DNA verankert ist? Anhand dieser Testform findet man heraus, wie weit man doch global vernetzt ist durch seine Vorfahren.

DNA-Test über verschiedene Krankheitsmöglichkeiten

Mit einem entsprechenden DNA-Test kann man einiges darüber erfahren, welche Krankheiten man im Körper trägt. So kann man im Vorfeld für entsprechende Untersuchungen sorgen und eine Erkrankung unter Umständen vermeiden. So kann man aktiv an seiner Gesundheit arbeiten und bestimmte Diagnosen von Vornherein ausschliessen. Das ist für ein entspanntes Arbeitsleben und eine vernünftige Zukunftsplanung von großer Bedeutung.

Arbeitgeber und DNA-Tests

Diese DNA-Tests sind immer freiwillig und das Ergebnis ausschliesslich für die Person, die ihre DNA für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Hierbei sollte man aber beachten, dass die Ergebnisse auch eine Aussage über die nächsten Blutsverwandten beinhalten können. Daher sollte man vorher deren Einverständnis für diese Testungen einholen. Auch Arbeitgeber dürfen einen solchen Test von ihren Arbeitnehmern nicht verlangen. Denn das Ergebnis würde zu tief in die Privatsphäre des jeweiligen Probanden eingreifen und zu viel offenlegen. Zumal eine Krankheitsdisposition nicht bedeutet, dass man die Krankheit, die eventuell ausbrechen kann, auch wirklich bekommt.

13 Aug 2023